Kraft- und Gerätetraining im Taijiquan (Taichi)

Die Idee, Taijiquan würde ohne Kraft auskommen, ist grundlegend falsch. An einigen Stellen im Lernprozess nicht auf Kraft zu achten, sondern beispielsweise auf den Bewegungsfluss, kann zwar durchaus Sinn machen. Solche Didaktik sollte aber nicht zu einem generellen "Kraftverbot" führen. Jegliche klassische Schriften des Taijiquan heben vielmehr die Bedeutung sinnvoll geführter "Kraft" hervor. Sie ist also zentraler Lehrinhalt.   

 

Innere Kraft (neijin)

Im Chen-Stil Taijiquan nach Chen Yu finden sich daher unterschiedliche Kräftigungsmethoden. Bereits Stand-, Basis- und Formbewegungen schulen die Körperkraft. Ab bestimmten Lernstufen können weitere Geräte zur darüber hinausgehenden Kräftigung herangezogen werden, um positive Effekte sowohl für die Kampfkunstfertigkeit, als auch für die Gesundheit der Praktizierenden zu erzielen. Das traditionelle Waffentraining dient einem ähnlichen Zweck. Krafttraining bedeutet für uns, dass man geistige Aspekte mit einbezieht, funktionell und aufmerksam übt und nicht gegen sonstige Taiji-Charakteristika verstößt, um so das zu fördern, was im Chinesischen "innere Kraft" (Neijin, 内劲) genannt wird.     

 

Langstock-Training und explosive Kraft (fajin)

Um zu einem Zeitpunkt, wenn ausreichend strukturelle Körperkraft vorliegt, explosive Schnellkraft (Fali, 发力) zu trainieren, bietet sich der Taiji-Langstock (Dagan, 大杆) an, der drei Meter oder mehr misst und aus einem speziellen, biegsamen Holz besteht. Man kann hier sowohl eine Form aus 13 Bewegungen als auch Einzelstellungen üben. Im Vordergrund stehen diverse Techniken wie winden, drehen, spalten, schmettern, ziehen, haken, stechen, schütteln, stützen, tragen u.v.m. Vor allem müssen die Stocktechniken mit der Fußarbeit koordiniert werden und trainieren so neben der Armmuskulatur auch Schrittbereich, Hüfte und Taille.

 

Andere Taijiquan-Trainingsgeräte

Bereits für Anfänger geeignet ist der Taiji-Stab bzw. Griffel (Taiji Bang, 太极棒). Er kann zur Kräftigung des Handgelenkes, des Griffes sowie generell der Verbesserung der Spiralkraft verwendet werden. Zum Taiji-Stab gibt es eine Reihe von Einzelübungen. Fortgeschrittene können den Taiji-Ball (Taiji Qiu, 太极球) zu ihrem Trainingskurrikulum hinzufügen. Auch beim Taiji-Ball verbessern verschiedene Einzelübungen Taillenkraft und Armkraft. Man sollte zunächst mit kleineren Gewichten beginnen und kann dann nach und nach aufstocken.  

 

Zudem üben wir die Handformen auch mit Gewichten an Händen, Füßen und Rumpf. Allerdings sollte diese Trainingsart nicht auf alle Taiji- und Qigong-Formen übertragen werden. Die Handform muss auf eine solche Art der Kräftigung ausgelegt sein. Ansonsten führt das Training mit Gewichten nur zu Verkrampfung und nicht zur Stärkung. Alle Geräte ergänzen das waffenlose Formtraining und helfen, die Bewegungen mit einer fließenden, kontinuierlichen Kraft zu füllen.

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Taiji training for an elastic, flexible and spiral strength. #taijipower #taijistrength #elasticways

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